Der bundesweite KREATI® Fallstudienwettbewerb bietet Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und ähnlicher Studienfächer die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen auf die Problematiken unternehmerischer Praxis anzuwenden. Das Event ist DAS fachliche Aushängeschild des Verbandes und wird seit 2005 einmal jährlich von wechselnden Hochschulgruppen ausgerichtet und organisiert.
Über KREATI®
KREATI®
KREATI® bietet eine einzigartige Möglichkeit zur professionellen Weiterentwicklung von Studierenden.
In drei Runden treten Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an
In den drei Runden des größten studentischen Fallstudienwettbewerbes Deutschlands können Unternehmen reale oder fiktive Problemstellungen bearbeiten lassen und so mit den Teilnehmenden in Kontakt treten. Gleichzeitig bezweckt der Wettbewerb die Förderung von Teamarbeit, Zeitmanagement, Belastbarkeit, analytischem Denken, Präsentationstechniken und Problemlösungskompetenzen als Ergänzung zum Vorlesungsalltag an der Hochschule.
Die gestellten Fallstudien werden durch die Studierenden in Vierer-Teams bearbeitet und anschließend einer Jury aus Firmen- und Hochschulvertretern präsentiert. Die Gewinner der eintägigen Vorrunden messen sich in der Zwischenrunde an einer deutschlandweiten Fallstudie, um letztlich als eines der besten Teams im Finale antreten zu dürfen. Dort warten zwei ebenfalls durch kooperierende Unternehmen gestellte Fallstudien auf die Teilnehmer. Mit einer Dauer von bis zu sechs Tagen ist das Finale das längste Event unter den studentischen VWI-Events. Die beiden Fallstudientage werden durch Exkursionen, Workshops, Trainings und Rahmenprogrammpunkte wie Stadtführungen und Teamabende ergänzt.
Der Ablauf
Teil werden
Sie möchten Kooperationspartner werden oder deine HG möchte sich als Austragungsort anmelden?
Logo vorher
Mit seinen kompakten Formen und vielen Elementen passte das Logo nicht mehr zu dem agilen Event und der jungen Zielgruppe.
Logo nacher
Teamgeist, innovative Lösungen und kreatives Denken machen den KREATI® aus. Dieser Spirit spiegelt sich im neuen Logo wider.